Logo Fraunhofer

Qualitätsmanagement

Seminare und Inhouse-Schulungen zu innovativen Strategien und Methoden für Anforderungsmanagement,  Integrierte Managementsysteme, Lean Management, Qualitätscontrolling, Risikomanagement

Die Qualität von Produkten und Dienstleistungen hat sich zu einem strategischen Wettbewerbsfaktor entwickelt. Zu ihrer Sicherstellung und kontinuierlichen Verbesserung ist angesichts der steigenden Komplexität von Produktentwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsprozessen ein effektives Qualitätsmanagement (QM) unerlässlich. Wirkungsvolle QM-Strategien und -Methoden haben nicht nur die Entwicklung und Produktion zu betrachten, sondern müssen auch die Bereiche Fertigungsplanung, Beschaffung und Instandhaltung sowie Vertrieb und Kundendienst berücksichtigen. Im Idealfall bezieht sich die Qualitätsstrategie auf eine ganzheitlich orientierte, umfassende Betrachtung des gesamten Unternehmens mit all seinen Kunden- und Lieferantenbeziehungen. Dabei entstehen zusätzliche Herausforderungen durch die Globalisierung von Wertschöpfungsketten.

Wir entwickeln innovative Konzepte, Methoden und Organisationsansätze zur durchgängigen, integrierten Bewertung und Gestaltung von Qualitätsprozessen und QM-Systemen. Unser Angebot zielt auf die nachhaltige, exzellente Unternehmensqualität (Quality Excellence), die für das Unternehmen Mehrwert schafft. Sie reicht von der Führungs- und Strategiequalität über die Produkt und Prozessqualität bis zur Strukturqualität. Dadurch unterstützen wir unsere Kunden nicht nur dabei, die tatsächliche und wahrgenommene Qualität ihrer Produkte und Prozesse signifikant zu verbessern. Gleichzeitig werden auch Herstellungs-, Liefer- und Reklamationszeiten sowie Produkt- und Prozesskosten gesenkt.